Persönliche Absicherung

für Content Creator und Freelancer in der Spieleentwicklung

TL;DR

Neben den beruflichen Risiken wie z. B. Haftpflicht oder Cybersicherheit ist für Selbstständige die Frage der persönlichen Absicherung umso wichtiger, je mehr der Lebensunterhalt aus der selbstständigen Arbeit betritten wird: Wer sich neben einem Angestelltenverhältnis beginnt, Einkünfte aus einer freiberuflichen oder gewerblichen Tätigkeit zu erzielen, ist anfangs noch weitgehend als Angestellter (Beispiel Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) und über die Sozialversicherung abgesichert.

Spätestens aber, wenn das Einkommen aus der Selbstständigkeit 50 % des Lebensunterhalts überschreitet, sollte man sich aber dringend mit der persönlichen Absicherung auseinandersetzen: Willst du in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben oder in die private wechseln? Was geschieht bei vorübergehender Krankheit oder bei einem längeren gesundheitsbedingten Ausfall? Bist du Versorger einer Familie? Wie sieht die Versorgung im Alter aus?

 

Keine Zeit zum Lesen?  Ruf uns an oder buche dir eine telefonische oder Onlineberatung zum Wunschtermin.

Das Thema im Detail

Bitte habe noch ein wenig Geduld, die gamesurance-Website ist aktuell im Aufbau. Der vertiefende Teil dieses Beitrags befindet sich zurzeit noch in Ausarbeitung und folgt in Kürze.