Ihr seid ein E-Sport-Team, ein Unternehmen mit mehreren Teams oder ein Verein mit E-Sport-Abteilung – oder ihr plant eine entsprechende Gründung?
Dann sind die folgenden Beiträge für euch möglicherweise hilfreich.
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Als E-Sport-Organisation in Vereins - oder Unternehmensform greifen zunächst die klassischen Absicherungsfragen wie Vereins- bzw. Betriebshaftpflicht, Organhaftung und Rechtsschutz. Daneben nimmt bei der Ausstattung die Elektronik (PCs, Konsolen, Streaming-Equipment etc.) einen großen Raum ein, gerade für traditionelle Sportvereine oft eine Umstellung – ebenso wie die Onlinerisiken. Beispielsweise Hackerangriffe auf Spielerdaten, Dokumente zu Finanzen, Strategien oder Partnerschaften – oder einfach das Netzwerk an sich mit entsprechenden Ausfallzeiten und Datenverlusten (inklusive Clouds). Daneben will auch das übrige Vereins- oder Unternehmens-Inventar – z.B. in Gaming-Häusern oder Vereinsheimen – gut abgesichert sein.
Schließlich ist der durchaus umfangreiche Block der Ausfall- und weiteren E-Sport-Risiken zu betrachten.
Schutz bei versehentlich verursachten Personen- und Sachschäden oder reinen Vermögensschäden wie z.B. Konventionalstrafen auch mit Blick auf die Organhaftung.
Kostenübernahme bei Streitigkeiten z.B. mit dem Finanzamt, im Arbeits- oder Verkehrsrecht, mit Vermietern, Spielern oder anderen Vertragspartnern.
Sofortige Unterstützung durch IT-Forensiker und finanzielle Absicherung bei Onlineangriffen und daraus folgende Schäden wie Trainingsunterbrechungen.
Umfassender Schutz für eure Hardware (Elektronik), auch gegen Ungeschicklichkeit; Absicherung des übrigen Inventars z.B. gegen Feuer und Einbruchdiebstahl.
Wer aus der Welt des traditionellen Vereinssports und -wettkampfs kommt, wird Begriffe wie Sportunfähigkeits- und Werbeausfall-Versicherung, Antrittsprämien-Absicherung, oder auch Prize-Indemnity-Versicherung schon einmal gehört haben. Weitere Beispiele aus diesem Themenkreis sind der Veranstaltungsausfall oder TV-Ausfall (im E-Sport-Bereich vorerst primär als Stream-Ausfall relevant).
Auch wenn der E-Sport in Umfang und Bedeutung bislang hinter manchen Breitensportarten zurückliegt und überdies (sport-)politisch noch um seine Anerkennung kämpfen muss, sind viele dieser Themen heute schon gleichermaßen zu berücksichtigen. Wir gehen überdies davon aus, dass in einer nicht allzu fernen Zukunft zwischen „traditionellem” und E-Sport in diesen Fragen kaum noch zu unterscheiden sein wird.
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